FR 205/305 Tipps&Tricks
FR 205/305 Tipps&Tricks

OSM

Mein Reitrevier ;-)

wanderreiter.jimdo.com
wanderreiter.jimdo.com

Besucher vom ersten Start der HP am 25.2.2008: 

bis zum Neustart

2817

  

Neue Zählung ab 5.9.2009

Forestle - Im Internet suchen & Regenwald retten

Willkommen auf der neuen Wanderreiter-Webseite!

Ich möchte der Wanderreiterhomepage ein neues Gesicht geben. Deshalb werde ich sie nun nach und nach "umquartieren". Während dieser Zeit wird es noch viele Verknüpfungen zur alten Page geben. 

 

Willkommensgruß der alten Wanderreitertipps

 

Liebe Wanderreiterfreunde

 

Im Reitforum sammelte sich viel Wissenswertes. Schon seit längerer Zeit suchte ich nach einer Form, die dort systemlos zusammengetragenen Tipps leichter zugänglich zu machen. Denn inzwischen sind viele Informationen nur noch schwer auffindbar. Der beste Ansatz scheint mir ein moderiertes Stichwortverzeichnis mit Linksammlung zu sein.

 

So eine Sammlung kann nicht von heut auf Morgen entstehen. Sie wird sich nach und nach entwickeln. Im Forum war kürzlich (2008/02) angedacht worden, einen Sammelthread anzulegen, um dort die Wanderreitertipps in einem alphabetisch geordnetem System abzulegen. Das ist im Prinzip eine gute Idee. Doch scheint mir die Struktur solcher Threads dafür nicht so gut geeignet. Eine Homepage mit übersichtlicher Navigation und guter Verlinkung der Stichworte untereinander ist meines Erachtens besser. Je besser sie strukturiert wird, um so mehr ermöglicht sie, wie in einem Lexikon hin und her zu blättern. So eine Sammlung bedarf natürlich langfristig der ständigen Pflege und Aktualisierung. Im Forum wird einem der Zugriff auf die Texte jedoch nach 100 Tagen entzogen. Nachbearbeitungen können dann ausschließlich über einen Mod eingearbeitet werden. Des Weiteren erhebt das Forum den Anspruch, einmal veröffentlichte Texte unbefristet „behalten“/veröffentlichen zu dürfen. Unter solchen Umständen bin ich nicht bereit, (unentgeltliche) Arbeit in einen Wissensthread zu investieren. Stattdessen werde ich nun zumindest meine eigenen Texte nach und nach überprüfen und sie in diese Sammlung nach Überarbeitung integrieren. Alle Mitschreiber am Wanderreiterthread und anderen thematisch ebenfalls passenden Threads sind eingeladen, sich an der Sammlung mit ihren Beiträgen zu beteiligen.

 

Mit Hilfe der e-mail-Funktion / Kontakt ist es möglich, mir Texte, die auf dieser Page erscheinen sollen, zuzuschicken. Auch Links zu informativen Seiten gehören dazu. Die zugesandten Texte werde ich mit Autorenangabe versehen an passender Stelle einfügen. Die Autorenangabe muß so verfasst sein, dass der Urheber auch tatsächlich zu erkennen ist. Wenn möglich, wird sie mit der Homepage des Autors verlinkt. Daher bitte nicht vergessen, die Autorenangabe nebst HP-Kontakt an Anfang oder Ende des Textes einzufügen.

 

Die Speicherkapazität dieser Page ist begrenzt. Daher werden fleißige Autoren gebeten, eine eigene kostenlose Page  einzurichten und dort ihre Bild- und Textdateien zu hinterlegen. Vorteil: der Autor behält den Zugriff auf seine Texte. Insbesondere Fotos sollten /Videos müssen „auswärts“ abgelegt werden. (Bitte lest dazu auch die Anmerkungen im Impressum. Sehr wichtig!

 

Bitte beachtet, daß dies kein Diskussionsforum wird. Zum Diskutieren findet ihr mich im Wanderreiterthread des Reitforums. Hier wird nur geordnet gesammelt.

 

Zum Ordnungssystem ist folgendes anzumerken:

Ich möchte zwei Systeme gleichzeitig aufbauen:

  • alphabetisches Stichwortverzeichnis
  • Themenverzeichnis

 Die im alphabetischen Verzeichnis enthaltenen Begriffe führen teilweise zu ein und derselben Seite. Das liegt daran, daß sie thematisch zusammen gehören.  Zu den Themengruppen entwickeln sich teilweise ebenfalls Stichwortverzeichnisse. Wenn die Seite zu einem Thema zu umfangreich und dadurch unübersichtlich wird, teile ich sie in mehrere Unterseiten auf.

Wer eine Frage hat und sie hier nicht beantwortet findet, spricht am besten die Wanderreiter im Reitforum an.

 

Herzliche Grüße

Eli