Tilo: Der Kurs war leider unter
"Trainings" und nach dem Abspeichern auch unter "Protokoll" gespeichert, aber nicht bei den Routen. Es tröstet mich, dass ich in der Wildnis des Vogelsbergkreises nicht den
Hauch einer Chance hatte, den Kurs umzudrehen. ;-)
Künftig werde ich einfach Hin- und Rückweg vorher einspeichern, dann geht´s.
Eli: Wenn man neben der Kursanzeige auf dem Kartendisplay auch die anderen mit dem Kurs verknüpften
Anzeigen und Navigationshilfen nutzen möchte, sollte man das tatsächlich in jedem Fall machen.
In der von Dir beschriebenen Situation hättest Du Dir
folgendermaßen helfen und den Stress mit der Karte sparen können:
Möglichkeit 1:
Wenn Ihr dem "Wurm", also dem Kurs, nachgefahren seid, vermute ich, daß Du auf Kompass und Restkilometer-Anzeige verzichten konntest. In genau derselben
Weise hättet ihr dem "Wurm" auch einfach in umgekehrter Richtung folgen können. Dem ist das egal, wo und wie herum Du Dich bewegst. Der wird immer angezeigt. Die
Umkehrung (am PC) dient der korrekten Einstellung der anderen Navigationshilfen (Kompass, Restdistanzanzeige, Restreisezeit, Virtueller Partner). Auf die Darstellung des
Kurses im Kartendisplay hat sie keinen Einfluß.
Möglichkeit
2:
Der vorbereitete Kurs und das im Protokoll angezeigte ActiveLog sind zwei von einander unabhängige Tracks. Mußte man vom geplanten Kurs abweichen, kann man
aus dem aufgezeichneten ActiveLog im Forerunner einen Kurs generieren und als Anzeige für den Rückweg nutzen. Nur arbeiten auch in diesem Fall Komass, Restkilometer,
Rest-Reisezeit und VP entgegen der nun benötigten Richtung und sind dadurch nicht brauchbar. Wenn man ohne sie auskommt, ist das aber egal. Der aus der Aufzeichnung
generierte Kurs ist auch ohne Kompass eine gute Hilfe.
Wichtige Unterscheidung:
Die Wandlung eines ActiveTrackLog in einen Kurs erzeugt
einen Kurs von Start nach Ziel.
Die Funktion "Zurück zum Start" berechnet eine Route entlang der Trackaufzeichnung in entgegengesetzter Richtung.
Dieser Unterschied wird deutlich an der
Einstellung der Kompass-Funktion, sowie der Anzeige von Rest-Distanz und Rest-Reisezeit.
Achtung !
Bei langen Mehrtages-Touren werden irgendwann die ältesten Daten im TrackLog-Speicher zum Überschreiben frei gegeben. Daher rechtzeitig daran denken, benötigte Tracks als Kurs zu sichern.
Tilo: Eli, du bist
Klasse. Ich hab Möglichkeit 1
heute gleich ausprobiert, und es klappt wunderbar. Das wäre die Lösung gewesen. Ich darf mich an dieser Stelle selbst zitieren:
Eli ist die Königin aller Bedienungstricks des FR.
Viele Grüße
Tilo
Eli: Danke für die "Blumen" *lach* und Danke auch für die
Zitatgenehmigung.