FR 205/305 Tipps&Tricks
FR 205/305 Tipps&Tricks

OSM

Mein Reitrevier ;-)

wanderreiter.jimdo.com
wanderreiter.jimdo.com

Garmin FENIX - Tracks / Trackliste

Schon beim Forerunner 205 war es möglich, geplante Tracks aufzurufen, auf dem Kartendisplay anzuzeigen und abzulaufen. Dort hießen sie Kurs / Course und konnten in der Uhr selbst aus der Aufzeichnung einer Aktivität oder mit einem externen Programm erzeugt werden. Die Kurse konnten bei diesem Gerät nur mit Hilfe des Garmin Training Center geladen werden, wenn sie im *.crs-Format vorlagen.

Das ist bei der Fenix viel leichter! Sie erkennt Tracks im GPX-Format. Die *.gpx-Dateien kann man im Windows-Explorer einfach per Drag&Drop vom Track-Sammel-Ordner des PCs in den FENIX-Ordner schieben. Für die Organisation der Dateien ist dabei von großem Vorteil, daß die FENIX die einzelnen Tracks auch dann erkennt, wenn sie sich als Teil einer Sammlung in einer einzigen *.gpx befinden.

In der Trackliste werden die Namen der einzelnen Tracks angezeigt. Der Name der *.gpx ist nur auf dem PC zu sehen.

Trackliste anzeigen

oranger Knopf > Tracks > (Trackname)

In der Trackliste sind folgende Tracks zu finden:

- FIT-History

- Aktuell (= Current = aufgezeichneter aber noch nicht abgespeicherter Track, der noch fortgesetzt wird bzw. werden kann)

- aufgezeichnete und anschließend abgespeicherte Tracks im GPX-Format

- aus anderen Quellen stammende Tracks im GPX-Format

Die Tracksammlung steht in alphanumerischer Folge unter der Position "Aktuell". Ob aufgezeichnet oder aus anderen Quellen stammend, spielt dabei keine Rolle.

Aktuelle Trackaufzeichnung

Aktuell = Current = aufgezeichneter aber noch nicht abgespeicherter Track

 

Solange ein von der FENIX aufgezeichneter Track noch nicht abgespeichert ist, stehen folgende Optionen zur Verfügung

- TracBack

- Speichern

- Teil speichern

- Details

- Karte

- Löschen

 

Eine unterbrochene Aufzeichnung kan jederzeit fortgesetzt werden. Auch nachdem die Uhr ausgeschaltet oder das GPS zwischenzeitlich deaktiviert wurde. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die automatische Speicherung der Tracks deaktiviert wurde.

oranger Knopf > Einstellungen > Tracks > Auto Save = Aus

Die Option TracBack berechnet aus der aktuellen Trackaufzeichnung eine Route vom Standort zum Ausgangspunkt zurück.

Tracklisten-Bug

FW 2.70 / 2.80

Aus für mich nicht ersichtlichen Gründen, wird die Track-Liste nach mehr oder weniger langer Betriebszeit lückenhaft. Das heißt, verschiedene Positionen in der Trackliste zeigen auf einmal keinen Tracknamen mehr an. Sie lassen sich aber trotzdem anwählen. Die hinterlegten Tracks sind nach wie vor vorhanden und abrufbar. Wenn ich die Anzeige später erneut kontrolliere, ist die Liste mitunter wieder vollständig. Das wechselt sich ab.

Tracks aufrufen, bearbeiten, etc.

Tracks aufrufen

 

oranger Knopf > Tracks > Trackname

Optionen

- Los

- Karte

- Details

- Anzeige

- Umbenennen

- Umkehren

- Löschen

 

- Los

Wenn das GPS noch nicht aktiv ist, startet die Satellitensuche.

 

Die Anzeige der Datenseiten stellt sich auf die vom Nutzer für das Routing festgelegte Anzahl, Auswahl und Reihenfolge um.

 

 

- Karte

Meldung: Track wird importiert

> Track wird auf der Karte angezeigt.

 

Mit den Hoch/Runter-Tasten kann die Karte gezoomt werden.

Eine seitliche Verschiebung kann nicht aufgerufen werden.

 

 

- Details

Angaben zu

- Distanz

- Area

- Anstieg

- Abstieg

- Höhe Max

- Höhe Min

 

 

- Anzeige

- Verbergen

- Einblenden

 

Mit dieser Option wird eingestellt, welche Tracks bei aktiviertem GPS in der Karte sichtbar sein sollen.

 

 

- Umbenennen

 

 

- Umkehren

Ruft man einen Track für die Navigation auf (> Los) startet das sogenannte "TrackBack" am Startpunkt des Tracks.

Möchte man den Track in entgegengesetzter Richtung nutzen, muß man ihn mit dieser Option umkehren.

 

 

- Löschen

Der ausgewählte Track wird aus Track-Liste und FENIX-Speicher entfernt.