FR 205/305 Tipps&Tricks
FR 205/305 Tipps&Tricks

OSM

Mein Reitrevier ;-)

wanderreiter.jimdo.com
wanderreiter.jimdo.com

Garmin FENIX - Kartenanzeige

Die Garmin FENIX ist eher mit kartenlosen Geräten wie z.B. dem Forerunner zu vergleichen.

Wenn bei der FENIX von "Kartenanzeige" die Rede ist, meint man damit die grafische Anzeige von Tracks, Routen und Wegpunkten und (als Erweiterung zum alten Forerunner 205/305) obendrein eine aus Großstädten und Landesgrenzen bestehende Orientierungskarte.

Optionen für die Kartenanzeige

Im FENIX-Benutzer-Handbuch wird auf S.10 beschrieben, welche Optionen für die Kartenanzeige zur Verfügung stehen:

- Ausrichtung

- Auto-Zoom

- Punkte

- Kontrolldaten

- Zielfahrt-Linie

Die Ausrichtung der Fenix-Karte stelle ich wie beim FR205 im Normalfall auf  "in Fahrtrichtung". Es hat sich beim Reiten bewährt, den Track oder die Routenlinie "vorlaufen" zu sehen.

Die Karte des etrexVHCx norde ich dagegen grundsätzlich ein, weil ich auf einer sich drehenden Karte die Orientierung verliere, wenn ich die Himmelsrichtungen nicht mehr erkennen kann.

Das Auto-Zoom ist eine praktische Sache, die mir bereits vom FR205 vertraut ist. Jedoch scheint das Auto-Zoom bei der FENIX im Moment (Okt 2012) noch nicht zu funktionieren. Auch andere FENIX-Besitzer, mit denen ich mich ausgetauscht habe, konnten bislang kein Auto-Zoom feststellen.

Die anderen Optionen sind im Benutzerhandbuch auf S. 10 erklärt.

Zusatzkarten für die FENIX

Tüftler fanden heraus, daß die in der Fenix hinterlegte Karte aus Goßstädten und Landesgrenzen mit weiteren Kartendaten ergänzt werden kann. > klick <

 

Im Garmin-Forum kann man lesen, daß die FENIX eine Zusatzkarte akzeptiert, wenn diese als IMG-Datei vorliegt (Kartenformat für Garmin). Sie kann mit Hilfe von GARMIN-Basecamp/MapInstall erzeugt und auf die Fenix geladen werden. Sie heißt dann gmapsupp.img und wird von der Uhr neben der Standardkarte verwendet.

 

BaseCamp zeigt beim Upload an, ob die Karte in den Speicher der Fenix paßt. Da dieser nicht gerade riesig ist und ja auch noch Platz für Routen, Tracks und Wegpunkte benötigt wird, kann man nur wenige bzw. einzelne Kartenkacheln, also einen kleinen Kartenausschnitt hochladen.

 

Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, einmal auszuprobieren, ob es sich lohnt z.B. ein Wanderroutennetz als "Karte" in die FENIX einzulesen. Doch nach einigem Abwägen zog ich es dann doch vor, die Karte wie vom FR205 gewohnt auf POIs und Tracks zu beschränkt zu lassen, damit diese gut lesbar bleiben.

Für die richtige Kartendarstellung nehme ich dann lieber mein nicht mehr ganz taufrisches aber immer noch gut funktionierendes etrexVHCx.

Wer es ausprobieren möchte, benötigt das Garmin-Karten-Programm BaseCamp und kompatible Karten.

 

Die Karten von Kleineisel z.B. funktionieren in Basecamp sehr gut. Für die Fenix erscheinen sie mir aber wegen der Größe der Karteikacheln eher ungeeignet. Aber seht selbst.

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

 

Wenn die FENIX per USB-Kabel am Rechner angeschlossen ist und BaseCamp die FENIX erkannt hat, findet man im Menü "Dientsprogramme" die Option "Karten auf FENIX installieren".

> auswählen > MapInstall wird gestartet

 

MapInstall meldet, daß nicht alle Karten auf die Fenix passen und daher eine Auswahl getroffen werden muß. Das Programm führt durch verschiedene Auswahloptionen. Man hat die Möglichkeit einzelne Kartenkacheln auszuwählen. Je nach dem wieviel Daten sie enthalten, kann aber bereits eine einzige Kachel für den Speicher der FENIX zu groß sein.

 

Um also Zusatzkarten in der FENIX anzeigen lassen zu können, muß man Karten finden, deren Dimensionen für die FENIX geeignet sind.

Auf der Webseite der TRAMsoft GmbH findet man auf der FENIX-Seite Abbildungen, die kleine Kartenausschnitte der Topo-Schweiz zeigen. Die fette Routenlinie hebt sich sehr gut vor dem Kartenhintergrund ab. Die dünne Linie eines aufgezeichneten Tracks scheint darin jedoch unter zu gehen. Ich warte mal ab und hoffe auf weitere Informationen.