FR 205/305 Tipps&Tricks
FR 205/305 Tipps&Tricks

OSM

Mein Reitrevier ;-)

wanderreiter.jimdo.com
wanderreiter.jimdo.com

Besucher vom ersten Start der HP am 25.2.2008: 

bis zum Neustart

2817

  

Neue Zählung ab 5.9.2009

Forestle - Im Internet suchen & Regenwald retten

Orientierung mit GPS-Geräten

Was ist GPS?

 

 

Das Global-Position-System

Insgesamt senden 24 Satelliten aus ca 20.000km Höhe Signale zur Erde. GPS-Handempfänger beziehen ihre Informationen von bis zu 12 dieser Satelliten. Um die Qualität der Geräte zu verbessern, arbeitet man daran, diese Zahl zu erhöhen.

Die Signale können weltweit und unabhängig von Wetterverhältnissen rund um die Uhr empfangen und in Positionsdaten umgewandelt werden. Je nach Kalibrierung der Geräte sind die Positionsdaten ca. 15 m genau. Je mehr Satelliten ein Gerät parallel verarbeiten kann, desto besser ist der Empfang gewährleistet. Durch Abschirmung/Schattierung kann es im Wald, in (Häuser-) Schluchten oder im Gebirge zu Empfangsschwierigkeiten kommen. Durch immer empfindlicher werdende Empfänger sollen die Geräte in die Lage versetzt werden, auch unter ungünstigen Umständen noch Signale auswerten zu können. Der Nutzen ist umstritten. Unter schlechten Bedingungen empfangene Daten können große Mißweisungen erzeugen. So mancher vertritt daher die Meinung, Dropouts seien bei Empfangsschwierigkeiten besser, weil man dann wenigstens sicher sein könne, daß die aufgezeichneten Punkte die Position einigermaßen korrekt darstellen.

 

Und wie funktioniert GPS? - Das können andere viel besser beantworten als ich.

Daher hier lediglich eine Liste informativer Seiten, die mir weitergeholfen haben. Ich hoffe, die Linkliste bleibt möglichst lange aktuell.

 

Das Forum für GPS-Einsteiger und Experten

- naviuser

technische Grundlagen : 

- Wikipedia

- kowoma

- GEONAUTEN 

weltbummeln 

GPS-Grundlagen Thorsten Luhm 

GEO-Koordinaten:

- http://www.coforum.de/?2492

- wikipedia

Missweisung und Folgen / Kritische Überlegungen zur Navigation mit GPS-Hobby-Geräten

- http://forum.runnersworld.de/forum/ausruestung/39358-distanzangabe-fr-305-a.html

- Naviboard - GPS Mißweisung > problematische Konsequenzen  (ab Seite 3)

 

GPS-Geräte

- mal umgesehen - meine Recherche Mai/Juni 2008

- Testberichte.de

-  Computer.bild_Test_Navigation

GPS in Handys, Smartphone und PDA

- OSM-Karten auf Handys (Pocketnavigation)

- TrekBuddy - J2ME application for GPS tracking

- OSM im OziExplorer

 

GPS in Smartphones und PDA

-

technische Neuentwicklungen : 

- GENETTA-eu

 

 

 

Navigation:

- mit Karte und Kompass

(Die Erläuterungen, die mir am besten gefielen, sind inzwischen leider nicht mehr zu finden. Die toten Links hab ich gelöscht. )

- scout-o-Wiki

- Pfadfinder München - Orientieren mit dem Kompass

- Kartenkunde und Orientierung mit dem Kompass

- und noch eine Variante ...

- .....

 

Wenn Ihr einen besseren Link kennt, schickt mir doch bitte eine Nachricht, damit ich ihn hier posten kann.

 

GPS Daten nutzen / Anwendungen:

 

Open Street Map

- OSM = Open Street Map - Informationen

OSM - Foundation

- OSM mitgestalten

Einführung für Einsteiger

OSM-Wiki-Hauptseite

openstreetmap.org - LOGIN

 

- OSM -  Karten online betrachten

informationfreeway.org

OSM-Anwendungen (unterschiedliche Themenkarten u.a.)

 

- freie Karten herunter laden

OSM-Karten im Garmin-Format

 

- aus OSM-Daten eigene Karten erstellen

- OSM-Karte für Magellan-Gerät

 

im Garminformat:

- Map Toolkit (MapTK)

- OSM Composer

 

 

Hobby > Geocaching:

- ALT-Soft Geocaching

 

GPS Daten auswerten:

 

GPS-Visualizer

Sport-Tracks

Link-Sammlung > Werkzeuge zur Bearbeitung und Darstellung von GPS-Daten

 

- Wiesenhofer stellt Visualisierungsprogramme vor

 

 

************************************************

Mythos und Wahrheit rund um das Thema GPS:  GPS ist ein tolles Navigationswerkzeug. Aber man sollte sich auch im Gebrauch der anderen Navigationswerkzeuge wie Karte und Kompass üben. Wer der englischen Sprache mächtig ist, findet hier interessante Denkanstöße.  

http://www.go4awalk.com/navigationskills/gpsmythspart1.php

 

************************************************

 

Einsteiger-Erfahrungen mit der GPS-Navigation

Bei meinen ersten Versuchen, mit dem Forerunner zu navigieren, unterliefen mir natürlich typische Anfängerfehler. Wer sich diese ersparen möchte, liest am besten >>> HIER <<< weiter. Auch die ein oder andere Frage, über die ich als Einsteiger stolperte, sowie deren Beantwortung tauchen dort auf.

 

************************************************