FR 205/305 Tipps&Tricks
FR 205/305 Tipps&Tricks

OSM

Mein Reitrevier ;-)

wanderreiter.jimdo.com
wanderreiter.jimdo.com

Besucher vom ersten Start der HP am 25.2.2008: 

bis zum Neustart

2817

  

Neue Zählung ab 5.9.2009

Forestle - Im Internet suchen & Regenwald retten

Wanderreiter unterwegs

Stationen und Rastplätze für Wanderreiter

Reitstationen sind privat geführte Betriebe unterschiedlichster Couleur. Von Wanderreitern gegründete Interessenverbände und Vereine arbeiten nicht nur an der Erschließung von reitbaren Wanderrouten. Sie versuchen auch ein Netz von Wanderreitstationen aufzubauen. Zu diesem Zweck prüfen sie Betriebe, die sich bei ihnen als Station melden. Wenn sie die in den Vereinsstatuten hinterlegten Qualitätskriterien erfüllen, werden die Betriebe in das Stationen-Netz aufgenommen, gelistet und in Tour-Vorschlägen eingebunden. Da es natürlich etwas kostet, in so einem Verein Mitglied zu sein und sich nicht jeder Betrieb dem Reglement solcher Vereine unterwerfen will, gibt es natürlich auch Reitbetriebe und Bauernhöfe, außerhalb dieser Netzwerke, die sich als Wanderreitstation eignen und anbieten. Da es immer wieder eine ziemliche Mühe ist, Wanderreitstationen ausfindig zu machen, werde ich alle per Zufall gefundenen Stationenlisten hier aufführen. Manche dieser Listen bieten auch die Möglichkeit, sich dort einzutragen. Inwieweit dieser Eintrag kostenlos ist oder nicht, weiß ich  nicht. Wer in diesen Listen nicht fündig wird, kann versuchen, über regionale Fremdenverkehrbüros Kontaktadressen zu ganz normalen Unterkünften zu bekommen und sich dort nach brauchbaren Unterkünften für Roß und Reiter umsehen. Wenn ich bedenke, was Hykesy über ihre Erfahrungen bei der Recherche nach geeigneten Unterkünften schrieb, dann sollte man bei ungeprüften Betrieben vielleicht erst einmal vorbeischauen, bevor man sich mit dem Pferd auf den Weg ins Ungewisse macht.

Die Zusammenstellung der Links entstand überwiegend durch Zufallsfunde im Netz. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden bewußt keine Bewertungen abgegeben. Die Zustände in einem Betrieb können sich jederzeit ändern. Nicht nur zum Schlechten, sondern auch zum Guten. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind die Inhaber verantwortlich.

... in Deutschland >

... in Berlin

... in Brandenburg

... im Havelland (Brandenburg)

 

... in Baden-Württemberg

... in Schwaben (Baden-Württemberg/Bayern)

- Wanderreiten in Oberschwaben

... in Bayern

... in Hessen

... im Naturpark Hoher Vogelsberg (Hessen)

- http://www.reitstationen.de

... im Westerwald (Hessen)

- http://www.westerwaldzupferd.de/

... in Niedersachsen

... im Wendland  (Niedersachsen)

- http://www.elbtalaue-wendland.de/wanderreiten/

... in Nordrhein-Westfalen

... in der Eifel (NRW/Rheinland-Pfalz)

- http://www.eifelzupferd.de/

 

... im Münsterland

- Kreis Steinfurt  http://www.muensterland-tourismus.de/... Steinfurter_Reitroute.pdf

 

- Kreis Warendorf

 

... in Rheinland-Pfalz

... im Hunsrück (Rheinland-Pfalz/Saarland)

- http://www.hunsrueck-zu-pferd.net/

... in der Pfalz

- http://diepfalzzupferd.de/

... in Schleswig-Holstein

... in Österreich>